Donnerstag, 19. Mai 2016

Scrapbooking Layout - Hollandurlaub

Irgendwie komme ich nicht voran mit meinem Mini-Album vom Sommerurlaub in Holland "lach". Dennoch es besteht Hoffnung, ich gehe am Wochenende mal wieder in die Schweiz auf eine Crop, da werde ich das Projekt mitnehmen und hoffe auch vollenden... wenn ich nicht nur am quatschen bin, habe die Mädels gefühlt Jahre nicht mehr gesehen... Ich freu mich voll auf das Wiedersehen.

Trotz allem ist dieses Foto vom Sommerurlaub (muss ja auch nicht alles in das Minialbum). 


Bei einem Strandspaziergang am Abend. Meine Belichtung fürs Fotos habe ich hier nach der Sonne bzw. dem Reflex von der Sonne auf dem Wasser eingestellt und abgewartet bis eine Welle kam die mir gefiel. Kamerastandpunkt in der Hocke.

Papiere: Heidi Swapp und Reste
Stempel: Mein Stempeldesign "Anne´s Stempel Design"

Den Titel habe ich aus Graupappe die ich davor mit Motivpapier beklebt habe gestanzt.

So fotografiere ich ganz simpel meine Scrapbooking-Layouts:


Ich verwende 2 große Bögen weißes Papier mit den Maßen: 80X100 cm weißes Papier. Das eine davon falte ich in der Mitte und verwende es als Aufheller (ein sogenanntes Häuschen). Das Grundpapier lege ich vor die Balkontüre oder wie hier vor ein großes Fenster, da wo viel Tageslicht herkommt. So benötige ich keinen Blitz und habe ein relativ gleichmäßiges Licht. 

Damit die gegenüberliegende Seite nicht dunkler wird durch den Lichtabfall vom Fenster her kommt da mein gefaltetes Papier zum Einsatz. Das stelle ich gegenüber von dem Fenster so nah wie möglich an meinem Layout auf. Denn damit fange ich das Licht vom Fenster ein und reflektiere es auf den unteren Teil meines Scrapbooking-Layout. In der Fachsprache ist das ein Aufheller. Es wird damit eine dunklere Stelle aufgehellt.


Zum fotografieren stelle ich mich direkt über das Layout und versuche es so gerade wie möglich zu fotografieren. Den Ausschnitt mache ich in meinem Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop). Natürlich ist dies nicht die professionelle Art Reproduktionen zumachen. Nur wenn ich es professionell fotografieren würde, würde das viel zu lange dauern und Ihr würdet eher selten oder nie ein Layout von mir zusehen bekommen...

Achtung Werbung: Die Vorschau für den August! Nichtabonnenten können schon vorbestellen.

Monatsstempel August 2016 Infos hier: KLICK
Dann werde ich mich erst wieder nach dem Wochenende melden und davon berichten und zeigen was ich alles geschafft habe.

Bis dahin habt eine tolle Zeit.
Liebe Grüße
Anne


Kommentare:

  1. Ich hoffe, Du hattest ein schönes, kreatives und kommunikatives Wochenende in der Schweiz.
    Dein LO ist super und Deine August- Stempelplatte find ich einfach nur der Hammer.
    Ich freu mich schon, Deine kreativen Werke vom WE zu sehen.
    LG
    Antje

    AntwortenLöschen
  2. Lieben Dank Antje, das freut mich sehr.
    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Ha ... danke danke danke
    Das hab ich gleich schon ausprobiert... klappt super! (Vor allem weil ich stehen bleiben darf)

    AntwortenLöschen
  4. Danke @saphira, toll das Du es gleich ausprobiert hast. Funktioniert halt nur bei Tageslicht, aber man muss nicht auf dem Boden rumkrabbeln "grins"
    Drück Dich Du Liebe!

    AntwortenLöschen