Donnerstag, 12. Oktober 2017

Herbstchallenge im SBT-Forum und von mir ein Step by Step Scrapbookinglayout dazu

Ich hatte es ja versprochen das es ein Schritt für Schritt Layout heute gibt.

In meinem Lieblingsforum und auch das einzige in dem ich Aktiv unterwegs bin, gibt es momentan eine Herbstchallenge. Kommt für mich wie gerufen denn an Herbstbildern mangelt es mir nicht. Zumindest bis jetzt.

Wie im letzten Blogbeitrag angekündigt habe ich dieses mal wieder ein paar Schritte dokumentiert. 

Stempeln, colorieren und schnippeln was das Zeug hält:

Für meine Ausschnippel Aktion habe ich als Basis dieses Aquarellpapier genommen. (Der Kreis und der Pfeil haben eine anderen Bedeutung dazu einmal in einem anderen Blogbeitrag)


Das Papier habe ich auf dem Blog gelassen dann wellt es sich nicht so beim colorieren. Die herbstlichen Motive sind alle aus dem Monatsstempel Oktober 2017. 

Auf dem kompletten Bogen (ca. 30x40 cm) habe ich durcheinander die verschiedenen Herbst-Stempelmotive abgestempelt.
Da ich es mit Neocolor colorieren möchte und dazu Wasser benötige sind die Stempelabdrücke mit STAZON schwarze wasserfeste Stempelfarbe gestempelt. Der Grund ist das die Stempelabdrücke beim colorieren nicht verlaufen.




Die Stempelfarbe trocknet sehr schnell. Ich warte trotzdem ein paar Minuten damit die Farbe komplett trocknen kann bis ich mit dem colorieren loslege.

Die Motive habe ich dann mit  Neocolor Farben ausgemalt. Das ist so eine Art Wachsmalstift der sich mit Wasser verwischen lässt um eine aquarelle Optik zu erzielen. Da es ausgeschnitten wird ist es egal wenn man darüber hinausmalt.

Wie coloriert Ihr Eure Stempelabdrücke?



Da ich zu Doof bin einen Wassertankpinsel zu benutzen nehme ich einen ganz herkömmlichen Pinsel mit einer weichen Spitze zum ausmalen. 
Wasser mit dem Pinsel aufnehmen und je nach Intensität über die Farbe malen.
Mehr Wasser macht es tranzparenter, weniger Wasser deckt die Farbe mehr. 

Wichtig: Immer die gleichen Farben vermalen, Pinsel auswaschen und zur nächsten Farbe übergehen, sonst kann es sein die Restfarbe im Pinsel vermischt sich mit der aktuellen Farbe. Wobei dies auch einen interessanten Effekt ergeben kann.


Nach dem trocken kommt die Fleißarbeit: Alle Motive ausschneiden. Ich mag ja diese Schnippelei sehr gerne *grins*




Dann ordnet Ihr diese nach Gefallen auf dem Layout an. Wenn Ihr mit der Anordnung Zufrieden seit wird alles festgelebt.


Ich habe das ganze dann mit Textstempel von den Monatsstempeln Oktober 2016 und 2017 ergänzt. Logisch und ein paar Farbspritzer müssen natürlich auch mit auf das Layout.


Folgende Stempel von Annes Stempel-Design waren im Einsatz:

  • LEBENSFREUDE = Monatsstempel Oktober 2017
  • FASZINATION = Monatsstempel Oktober 2017
  • Herbstzauber = Monatsstempel Oktober 2017
  • Naturerlebnis = Monatsstempel Oktober 2017
  • Es raschelt so schön = Monatsstempel Oktober 2017
  • Bilder: Blätter, Eicheln, Pilze = Monatsstempel Oktober 2017
  • Herbstsonne genießen = Monatsstempel Oktober 2016
  • Bunte Blätter = Monatsstempel Oktober 2016
  • Pilze sammeln = Monatsstempel Oktober 2016
  • Farbenspiel = Monatsstempel Oktober 2016
  • Herbstspaziergang = Monatsstempel Oktober 2015




Trotz allem habe ich das Thema verfehlt bei Aufgabe 1 zur Herbstchallenge!


Die Aufgabe war was man am liebsten mag am Herbst und es sollte ganz viel Journaling dabei sein. Ja, auch ich lese manchmal nicht bis zum Ende *hüstel*

Daher habe ich gleich noch eins gemacht! Mit ganz viel Journaling...


Am Wochenende bin ich unterwegs bei der NLT-Crop - Nordlichter Treffen - Ich freue mich wie Bolle und bin gespannt ob ich überhaupt zum scrappen komme. *lach* Spaß wird es machen und das ist die Hauptsache!

Euch ein sonniges Wochenende.
Alles Liebe
Anne

Kommentare:

  1. Das ist nicht nur Herbstzauber...das ist zauberhaft schön!!!!!!!!

    Lieben Gruß
    Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Ulli, da freue ich mich.
      Liebe Grüße
      Anne

      Löschen
  2. Hallo liebe Anne, da hast du den Hetbst ja schön eingefangen. Wobei mir dein zweites Layout etwas besser gefällt, vermutlich wegen des wunderschönen Bildes. Eine tolle Aufnahme.
    Weiterhin viel Spaß bei den Challenges, ich bewundere die Ergebnisse dann wieder hier bei dir. Danke fürs teilen.
    Herzlichst Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melanie,
      so mag ich es eine klare Ansage was einem besser gefällt. Das Foto von 2. Layout gehört zu meinen Lieblingsbildern. Danke.
      Ganz liebe Grüße
      Anne

      Löschen