Freitag, 29. Juli 2016

Stempeln mit Neocolor - Scrapbooking Layout Schritt für Schritt

Da kam mir eine Zahn-OP dazwischen, daher gab es am Dienstag kein Blogpost, da ging es mir nicht so toll... Dafür gibt es heute ein Schritt für Schritt Layout u.a. schon mit dem Monatsstempel August im Einsatz und natürlich jede menge andere Stempel von diversen vergangenen Monaten, es lohnt sich also wenn man bei den Monatsstempeln aus dem vollen schöpfen können.

Alle Infos zu meinem Stempel-Design findet ihr wie immer hier: KLICK

Für einen Sketch der Woche im SBT-Forum kamen mir die Kreisstempel von dem August-Monatsstempel wie gerufen. Vom Gesamtergebnis bin ich mal wieder total abgetriftet von der Vorlage, dennoch die Kreise habe ich übernommen und da waren sehr viele drauf.

Scrapbooking Layout Schritt für Schritt Ergebnis
Jetzt versuche ich meine Schritte zu erklären und hoffe ich habe genügend Fotos nebenher gemacht, finde es gar nicht so einfach immer daran zu denken jeden Schritt zu fotografieren. Zumal ich es nicht einschätzen kann wie Detailgenau die Schritte bebildert sein müssen. Also über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Mein Grundpapier ist wie momentan so oft - weißes CS = Cardstock (Basicpapier) 12x12 inch (ca. 30,5 x 30,5cm). Für die Hintergrundgestaltung habe ich als erstes Distress Ink Stempelfarbe auf meinen Acrylblock getupft, mit Wasser und Pinsel die Farbe verlaufen lassen und den ganzen Acrylblock auf das Papier gedrückt wie ein Stempel. Das wiederhole ich so oft bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Hintergrund gestalten mit Distress Ink
Dann kamen die Kreisstempel von der August-Stempelplatte in Einsatz ergänzend dazu habe ich noch für einfache Kreise z.B. das innere von Washi Tapes genommen als Schablone. Mit Neocolor 2 Aquarellstifte die Kreise ausgemalt und mit einem in Wasser getauchten Pinsel verwischt. 

Die Kreise unbedingt mit Wasserfester Stempelfarbe stempeln sonst verläuft es wenn mit Wasser nach dem stempeln darauf noch gearbeitet wird. Dazu verwende ich Stazon oder Archival Ink Stempelfarben.

Mit einem ganz feinen Stift ebenfalls Wasserfest habe ich noch um die Kreise gekritzelt, gestrichelt und gepünkelt. 

Hintergrund gestalten mit Neocolor 2 Aquarellfarben
Die Fotos habe ich mit Kreisstanzer in verschiedenen Größen ausgestanzt und schon mal platziert wo diese hinkommen sollen. Leicht fixiert um sie wieder abnehmen zu können und nochmals verschiedene Kreise und ein paar Texte dazu gestempelt, zum Teil über das Foto. Hier ebenfalls wasserfeste Stempelfarbe verwenden sonst verwischt die Farbe auf dem Foto. Die Fotos wieder auf die Seite gelegt und weiterhin den Hintergrund bearbeitet mit Farbspritzern, nochmals die Kreise bearbeitet mit Neocolor damit die Farbe noch etwas intensiver wird.
Bilder platzieren - abnehmen und den Hintergrund weiter bearbeiten

Stempeln mit Neocolor 2 Aquarellfarbe:

Das habe ich einfach mal ausprobiert, denn ich wollte noch etwas Textur im gleichen Farbton im Hintergrund haben. Das Distress Ink wäre mir dann direkt aufgetragen zu Farbintensiv. Bei meinen Scarpbooking-Layouts ist es mir immer sehr wichtig das es farblich harmoniert. Ja da bin ich etwas Pingelig..

Als erstes Texturstempel auswählen ich  habe den von dem Monatsstempel Mai 2015 entschieden. Auf den Acrylblock gelegt (haftet von selbst) und mit Neocolor 2 angemalt. Wasser mit dem Pinsel drauf getupft und abgestempelt. Werde es sicherlich auch mal mit einem Textstempel ausprobieren wie das rauskommt.

Stempeln mit mit Neocolor 2 Aquarellfarben
Hier noch einmal Details wo man gut sehen kann wie der Texturstempel mit Neocolor 2 Farbe rauskommt. Meine Fotos dann endgültig aufgeklebt und mit weiteren Stempeln das ganze ergänzt. Große Titel und Embellis mag ich sehr gerne, habe hier aber darauf verzichtet, denn ich finde das ganze wirkt durch die Farbe, Bilder und der Stempel schon perfekt.
Scrapbooking Layout Details
Hier noch einmal die Übersicht wie in den vergangenen Postings auf welchem Monatsstempel oder Themenstempel befindet sich welcher Stempel den ich verwendet habe. 

Monatsstempel-Sets im Einsatz

Leider bekomme ich es nicht in den Griff dass das Papier sich so wellt sobald ich mit Wasser daran gehe, manchmal bekomme ich es wieder etwas glatter mit dem Bügeleisen. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich ob es da eine Lösung dafür gibt.

Wünsche Euch ein wunderbares Wochenende.

Alles Liebe
Anne








Kommentare:

  1. Du bist ja wirklich der Hammer.
    Dein LO ist wieder super genial. Dein Tipps und Anleitungen sind echt super. Vielen Dank für deine Mühe.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. Lieben Dank Carola das freut mich sehr.

    AntwortenLöschen
  3. Hi Anne,
    ich finde Dein Layout auch super gut gelungen.
    Die Stempel sind wirklich klasse eingesetzt.
    Das ein oder andere "alte" Stempel Set(süß ,die Häuschen aus 2014) hätte ich gern noch ,aber ...
    Ich freue mich immer ,wenn mein Abo Set eintrifft .Live ist es immer noch viel schöner :-)
    Aquarellpapier ist mein Tipp ,wenn es ums "schmoddern" geht.
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andrea,
    vielen lieben Dank und Danke für den Tipp mit dem Aquarellpapier, das werde ich natürlich ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen