Grundsätzlich ist Gesso ein Haftgrund und wird meistens bei Gemälden und Kunstobjekten zum Beispiel auf Mixed Media auf Keilrahmen eingesetzt durch die hohe Aufnahmefähigkeit aller Arten von Farben.
Ich habe Gesso für Scrapbooking und kleinen Mixed Media Produkten kennen gelernt. Auf dem Markt gibt es so viele unterschiedlich Arten von Gesso dass ich Dir heute meine beiden Favoriten vorstellen möchte.
Acryl-Gesso in der Anwendung mit Schablonen auf einem Scrapbookinglayout
Im Ursprung ist Gesso Kreide oder Gips das dann mit unterschiedlichen Bindemitteln für die Verarbeitung gemischt wird.
2x Gesso im Vergleich für Scrapbooking |
Für meinen Hintergrund habe ich mir Punkte und Sterne vorgestellt die dezent (weiß auf weiß) und doch erhaben sein sollen.
Liquitex ist sehr flüssig, auch nachdem es monatelang mit geöffneten Deckel rumstand. Der Vorteil ist Du kannst mit dieser flüssigeren Farbe wunderbar klecksen.
Bei der Anwendung mit Schablonen läuft die Farbe unter die Schablonen und die Konturen werden nicht so scharf - siehe mein Foto.
Tipp: Schablonen sind mit ablösbaren Klebefilm fixiert damit nix verrutscht |
Die Konsistenz von Liquitex ist flüssiger |
Ich wollte es etwas erhabener und schärfere Kanten haben.
Die Konsistenz bei Gesso von Lukas ist dickflüssiger und so entspricht das Endergebnis mehr meinen Vorstellungen. Die Farbe bleibt innerhalb der Ausschnitte der Schablone. So gefällt mir das Ergebnis 😊
Die Konsistenz beim Gesso von Lukas ist zähflüssiger |
Das fertige Scrapbookinglayout mit kleinen Zwischensteps:
Das Hintergrundpapier das mit Gesso und Schablonen bearbeitet ist, habe ich nach dem trocknen in der Mitte ein Stück heraus gerissen und mit einem bedruckten Papier hinterlegt. So hat mein Hintergrundpapier einen schönen Effekt und das Grundmaß von 12x12 inch ist wieder erreicht.
Zusätzlich habe ich das ganze mit schwarzen Klecksen verziert. Welche Farbe ich verwendet habe kannst Du auf meinem Foto sehen.
Für die Dekoration habe ich viele Schmetterlinge mit unterschiedlichen Stanzen aus Rentenpapieren die farblich zu meinem Motivpapier passen ausgestanzt.
Mein Foto, und jetzt weisst Du auch wo die Farbgebung her kommt habe ich mit Restpapieren hinterlegt und auf dem Layout platziert.
Mit Papieren hinterlegtes Papier auf dem Layout platziert |
Danach habe ich die Schmetterlinge dem Riss entlang aufgeklebt.
Detail Scrapbookinglayout mit gestanzten Schmetterlingen |
Für die gestempelten Texte habe ich hier wieder unterschiedliche Stempel aus verschiedenen Monatsstempeln ausgewählt. Das Journaling von Hand ergänzt. Der Titel "BIKERLADY" sind Klebebuchstaben.
Textstempel aus verschiedenen Monatsstempel Sets |
Detailaufnahme zum Scrapbookinglayout mit gestanzten Schmetterlingen |
Die Monatsstempel kannst Du hier bestellen: SHOP
Scrapbookinglayout mit Gesso gestaltetem Hintergrund und gestanzten Schmetterlingen |
Hat Dir mein Beitrag gefallen? Dann freue ich mich über ein Kommentar von Dir.
Bleib gesund
Alles liebe
Anne
Ach Anne, du hast wieder so ein wunderbares LO gezaubert. Deine Nichte ist herzallerliebst <3 :-)
AntwortenLöschenIch mag Gesso auch mega gerne, wusste bisher allerdings gar nicht, dass es festeres und flüssigeres gibt. Vielen Dank für die Info und die Erklärungen
LG Nadine
Hallo Nadine,
Löschenvielen Dank da freue ich mich dass Dir mein Layout gefällt. Es gibt noch eine Variante Gesso das sich etwas sandig anfühlt, leider habe ich nichts mehr davon um einen Vergleich zu machen. Gehört auf alle Fälle zu den festeren.
Liebe Grüße
Anne
Oh, das LO ist einfach wundervoll. So schöne, zarte Farben. Und die vielen Schmetterlinge. Hachz... Leider benutze ich fast nie Gesso oder Schablonen. Irgendwie dauert mir das zu lange, obwohl ich den Effekt super finde. Mal gucken, wenn ich pensioniert bin oder so hahahaha
AntwortenLöschenDanke Dir liebe Nadia,
Löschendann bin ich mal gespannt ob Du irgendwann noch einmal das schmaddern anfängst.
Liebe Grüße
Anne