Brauchst Du noch eine Idee für einen selbstgemachten Adventskalender?
Dann habe ich ein paar Ideen von schnell bis aufwändiger für Dich.
1. Idee mit vielen kleinen Geschenken:
Hierfür kaufe ich nach Lust und Laune kleine Geschenke, die kleinen Geschenke kannst Du auch übers Jahr verteilt kaufen, immer wenn Dir etwas einfällt schlägst Du zu.
Allerdings funktioniert für diese Variante keine einheitliche Verpackungsgröße. Jedes kleine Geschenk wird individuell verpackt. Ein bisschen Upcycling ist auch dabei, denn jede kleine attraktive Schachtel hebe ich dafür auf.
Mein diesjähriger Adventskalender besteht aus:
- Briefumschlägen
- Butterbrotbeutel
- kleine Schachteln in unterschiedlichen Größen
- weißes Geschenkpapier
- einen Motivpapier-Block ca. 15x21 cm
- Schnur für die Dekoration
- verschiedene Stanzen Sterne, Kreise und Quadrate
Mit den Motiven aus dem Monatsstempel Dezember 2020 kannst Du für Weihnachten tolle Geschenkanhänger basteln. Deine Päckchen verzieren und natürlich für Deine weihnachtlichen Scrapbookinglayouts verwenden.
2. Idee: absolutes Upcycling - Adventskalender aus Konservendosen:
Lilli betreibt am liebsten Upcycling, daher ist ihr Adventskalender aus Konservendosen gebastelt. Eine schnelle Variante wenn Du die Dosen im Vorfeld schon gesammelt hast.
Da es heutzutage nur noch wenige Dosen ohne Öffnungslasche gibt, öffnest Du die Dosen von der Bodenseite mit einem Öffner der keine scharfen Kanten hat.
Lilli hat sich für ein einheitliches Design entschieden weißes Papier und gleiche Stempelfarbe (hier Versafine Claire Twilight).
Dafür hat sie sich aus mehreren Jahren, Monatsstempel der Monate November und Dezember bedient. Es hat ihr sichtlich Spaß gemacht aus dem vollen zu schöpfen.
Für die Zahlen hat Lilli das Adventskalender-Zahlen-Stempelset verwendet. Die Kreise mit Wellenrand sind 1 1/2 und 1 1/4 inch Handstanzen (Punch).
Ganz fertig ist Lilli noch nicht. Sie möchte noch die Dosen verschließbar machen. Dafür nimmt sie eine Lochzange die auch Metall lochen kann und setzt auf jedes Loch eine Öse. Da fädelt sie ein Band durch zum verschließen.
3. Idee: Ordner Adventskalender auch ein schönes Upcycling Projekt
Dieser Adventskalender ist etwas aufwendiger und benötigt mehr Zeit. Lilli und ich haben hier ein Gemeinschaftsprojekt gemacht.
Zu dieser Idee haben wir ein Video gemacht das Du hier "YouTube" anschauen kannst.
Eine Bastelanleitung für die Tüten haben wir für Dich einen kostenlosen Download im Shop unter Anleitungen.
Die Zahlen sind mit folgenden Handstanzen ausgestanzt:
Quadrate = 1 inch
Kreise = 3/4 inch
4. Idee: Eine Preiswerte Variante sind Butterbrotbeutel als Girlande
Lilli benötigt insgesamt drei Adventskalender. Da hat sie noch diesen Butterbrotbeutel Adventskalender gestaltet.
Natürlich kannst Du die Tüten auch aufwendiger gestalten.
Damit es schneller geht hat Lilli erst alle Papiere zugeschnitten:
24x Motivpapier 5 x 11,5 cm
24x Motivpapier 11,5 x 15cm
Butterbrotbeutel an der offenen Seite bei 4 cm falten. Die kleinen Papiere mit 1 cm Überhang auf den nach unten gefalteten Teil kleben. Das große Stück auf die Vorderseite kleben. (Siehe Foto).
Für die Zahlen hat Lilli das Adventskalender-Zahlen-Stempelset verwendet und die Kreise mit einer Handstanze (Punch) 1 3/8 inch ausgestanzt.
5. Idee: Streichholzschachtel - Häuschen - Adventskalender
Diese Art von Adventskalender habe ich schon in meiner Jugend gemacht und finde die immer noch schön. Praktisch zum aufhängen. Ebenfalls eine preiswerte Variante da man auch ausgediente Streichholzschachteln verwenden kann. Bei meinem Adventskalender habe ich im Bastelladen Blanko Schachteln besorgt.
Meinen Untergrund habe ich mit Gesso (weißer Haftgrund) angemalt habe. Der Rand ist mit blauem Embossingpulver und Winterstempel (leider kenne ich da den Hersteller nicht mehr) gestaltet.
Die Maße für die Graupappe: 50X70 cm und 3mm dick. Du kannst auch einen etwas kleinere Graupappe verwenden. Plane bei der Anordnung der Häuschen genügend Zwischenraum ein, mindestens auf einer Seite damit man die Schachteln noch öffnen kann.
Du kannst auch eine weihnachtliche Winterlandschaft Landschaft in den Hintergrund malen oder nur ein paar Sterne zur Dekoration aufkleben oder stempeln.
Der Vorteil an den Blanko (unbedruckt weiß) Schachteln ist dass die Seite mit der Reibfläche nicht mir Papier beklebt werden muss. So reichen pro Häuschen 2 Stücke Motivpapier die folgende Maße haben:
Für die Schachtel Vorderseite = 4x 5,5 cm
Für das Dach = 5,5 x 6cm
Davon jeweils 24 Stück zuschneiden.
Mit einem Fineliner habe ich die Türen und Fenster aufgemalt. Die Zahlen mit dem Adventskalender-Zahlen Stempelset gestempelt, danach mit Kreisstanzen 3/4 inch und 1 inch ausgestanzt.
6. Idee: 1,10 Meter Schokolade bis Weihnachten
Diesen Adventskalender hat meine Lieblingsschwägerin gebastelt. Perfekt für alle Schleckermäulchen.
Hierfür hat sie die Schokolade mit Motivpapier eingepackt und mit unterschiedlichen Wörtern und Sprüchen aus den weihnachtlichen Monatsstempel-Sets auch von vergangenen Jahren verziert.
Das Thema Weihnachten findest Du immer auf den Monaten November und Dezember.
Für die Zahlen hat sie sich für fertig bedruckte selbstklebende Buttons entschieden.
Also auch eine schöne schnelle und leckere Adventskalender Idee.
Vielen Dank und liebe Grüße
Anne
P.S. Im nächsten Blogbeitrag verrate ich Dir mein Lieblings-Lebkuchen- Rezept 😋
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du hier auf meinem Blog einen Kommentar schreibst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten z. B. deine IP-Adresse) an den Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu findest du in meiner hinterlegten Datenschutzerklärung bzw. in der Datenschutzerklärung von Google.